• Hahnenkamm: SchülerInnen werden zu Fans

          • Drei Rennen, die gefährlichste Abfahrt der Welt, bis zu 100000 Fans, die besten Sportler auf zwei Brettern und zahlreiche Stars und Sternchen…kurz…Kitzbühel und das legendärste Skirennen überhaupt. Mitten drunter, wir, die Kinder der 1. Klassen, die nicht nur ein einfaches Skirennen besuchten, sondern ein Teil der österreichischen Kultur wurden und diese hautnah erlebten.

            Kaum war der erste Athlet gestartet, explodierte die Stimmung und die Begeisterung stand uns ins Gesicht geschrieben. Jeder wurde angefeuert und supportet, wobei natürlich für unsere Österreicher am lautesten geschrien wurde und am Schluss die eine oder andere Stimme versagte.

          • Unser Schulchor im Franziskusheim

          • Am Mittwoch, den 6. Dezember, besuchte der Schulchor das Franziskusheim. Mit Weihnachtsliedern und adventlichen Geschichten, wurde den Heimbewohnern und Heimbewohnerinnen eine fröhliche Vorweihnachtszeit beschert!

          • Eine Sammelaktion, die sich gelohnt hat

          • Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu dem sensationellen Ergebnis von € 2415,42 für das AufBauWerk. 

            Das AufBauWerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf Entwicklungsräume zu bieten, die eine Ausbildung auf Augenhöhe ermöglicht.  

             

            Liebe Kinder! 

            Ihr habt eure Freizeit in den Dienst der guten Sache gestellt und unterstützt dadurch junge Menschen mit Förderbedarf beim Einstieg ins Berufsleben. Euer Engagement hilft ihnen, damit auch sie ein eigenständiges Leben führen können. Wir sind stolz auf euch! 

          • Autorinnen und Autoren besuchen die Mittelschule 1

          • Das Kulturservice bietet verschiedenen AutorInnen die Möglichkeit, ihre Bücher an Schulen vorzustellen. Wir freuen uns darauf, einige von ihnen an der Mittelschule Fügen 1 begrüßen zu dürfen.

            Doris Meissner-Johannknecht

            Die Autorin hatte und hat viel Erfolg mit ihren Veröffentlichungen und ist nebenbei eine erfahrene Lehrerin. Viele Preise und eine TV-Veröffentlichungen beweisen das. Die Autorin tritt gerne in den offenen Austausch mit den SchülerInnen. Wer mehr von ihr erfahren will, besucht ihre Internetseite: https://www.meissner-johannknecht.de/

            Ulrike Bergmann

            Ulrike Bergmann findet man auch im Internet: https://die-mutmacherin.de/

            Mit Ulrike wird es interessant, sie fühlt sich im Mittelalter gut aufgehoben. Dichtung und Musik dieser Zeit werden exemplarisch dargeboten und musikalisch umrahmt. Bergmann bringt den Kindern das Mittelalter gekonnt näher.

            Elyas Jamalzadeh und Andreas Hepp

            Bei Tyrolia hat das Werk der Autoren seine Heimat. Es geht um Flucht, auch Vertreibung, denn diese findet überall statt, so der Autor. Der Vortrag der beiden soll bei den ZuhörerInnen eine Fragehaltung erzeugen. Auch hier ist der Dialog offen. So kommt ihr zum Buch: https://shorturl.at/ABGM5

            Die Schulklassen dürfen sich auf abwechslungsreiche Lesungen freuen. Natürlich sind auch Eltern und Interessierte eingeladen, daran teilzunehmen.

            Daniel Schiestl, BEd

          • Vielfältige Angebote an der Mittelschule 1

          • Stärken fördern - Interessen wecken - Talente entdecken - Leidenschaft entwickeln… unter diesen Schlagwörtern gibt es auch dieses Schuljahr wieder tolle Projekte an der Mittelschule Fügen 1, die die SchülerInnen freiwillig am Nachmittag besuchen können.

            Für mehr Bewegung außerhalb des Sportunterrichts gibt es an unserer Schule die sogenannte „Bewegte Schule“ – dieses Projekt ist bei den SchülerInnen auch unter „Trampolinspringen“ bekannt. Weiters haben sportbegeisterten SchülerInnen die Möglichkeit ihre Leidenschaft zum Fußball in der Schülerliga zu verfolgen und ihr Können in spannenden Matches mit anderen Schulen zu zeigen.

            Ganz unter dem Motto „Do it yourself“ werden für die kreativen Köpfe und Bastelbegeisterten „Krippenbau“ oder „Kreativwerkstatt Design“ angeboten. Dabei können die SchülerInnen Traditionen bewahren, indem sie ihre eigene Krippe bauen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen durch das Designen und Nähen von Textilstücken, das eigene Talent entdecken und stolz auf ihre selbst angefertigten Produkte sein.

            Beim Projekt „Kräuter und Sinne“ werden die Interessen der SchülerInnen für die Pflanzenwelt geweckt, indem sie die Natur aktiv mit allen Sinnen entdecken und das Werden und Vergehen von Pflanzen hautnah miterleben. Nach der Ernte der verschiedenen Küchen-, Gewürz- und Heilkräuter werden Produkte wie Tee, Kräutersalz oder Salben gemeinsam hergestellt.

            Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, die eigenen Potentiale im Schreiben, Sprechen und Lesen zu entfalten und dadurch Stärken zu fördern. Hierfür gibt es das Projekt „Redewettbewerb“, wo sich die SchülerInnen auf den schulinternen Redewettbewerb vorbereiten können. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit als Nachwuchsjournalisten die „Schülerzeitung“ mitzugestalten, aber auch das soziale „Vorleseprojekt Kindergarten“, worüber sich die Kindergartenkinder der Umgebung immer sehr freuen. Und wer seine Englisch-Skills verbessern möchte, kann an dem „Cambridge Englisch“-Projekt teilnehmen.

            Wir freuen uns auf die vielen spannenden Projekte mit begeisterten SchülerInnen.

            Mag. Hannah Pierzl

          • Hallo, ich heiße… kommst du mit mir mit auf die Wiese der Freundschaft?

          • Unter diesem Motto starteten die ersten Klassen am Montag, 2.10.2023 hinauf aufs Spieljoch zum Kennenlerntag. In buntgemischten Gruppen durften wir die verschiedenen Aufgaben unserer Freundschafts-Rallye erledigen und hatten trotzdem genug Zeit für Spiel und Spaß. 

            Die ganz Mutigen unter uns flogen mit dem Flying Fox über den Abgrund und bewiesen in der Luft ihr Können.  

            Nachdem Mittagessen ging es wieder ins Tal zurück und wir wurden in der Schule von unseren SchuSo Bea und Maria erwartet. Auch hier spielten wir lustige Spiele und konnten so die Gemeinschaft stärken. Zurück in den „Klassengruppen“ durften wir uns am Fröbelturm-bauen probieren. Dies war gar nicht so einfach und wir mussten uns auf ein gemeinsames Ziel einigen, somit konnte auch der Turm Klotz für Klotz wachsen. Die 1b Klasse hatte den größten Turm gebaut! Gratulation! 

             So viel Spiel und Spaß macht hungrig! Wir wandelten den Sportplatz zu einer Picknickwiese um und freuten uns auf die große Pizzalieferung. 53 Kinder und 35 Pizzen – es blieb nichts übrig!! 

            Unser Kennenlerntag wurde von einem lustigen Film, der auch vom Zusammenhalt erzählte, abgerundet. Müde, glücklich und mit vielen neuen Freunden durften unsere Eltern uns wieder am Abend in Empfang nehmen.  

          • Hexenwasser der 1.Klassen

          • Unser erster Ausflug in der Mittelschule führte uns ins Hexenwasser nach Söll. Mit unseren neuen Lehrpersonen, Mitschülerinnen und Mitschülern fuhren wir auf die Hohe Salve hinauf und genossen bei strahlend blauem Himmel die Aussicht aufs Tiroler Unterland. Wir nutzten die Gelegenheit gleich für die ersten Klassenfotos. Nachdem wir uns ein wenig ausgetobt hatten, fuhren wir mit der Gondel zur Mittelstation. Gerade richtig, denn wir bemerkten schon, dass wir eine kleine Stärkung vertragen konnten. Auf dem großen Spielplatz konnten wir zwischen laufen, rutschen, schaukeln unsere Jausen verspeisen und für den Rundweg Kräfte sammeln. Nach dem Rundweg war Zeit für ein Mittagessen und ein leckeres Eis rundete den Wandertag ab. Müde fuhren wir nach Fügen zurück. 

          • Spannende Lesenacht der 2a-Klasse

          • In der Mittelschule 1 in Fügen fand vom 4. auf den 5. Mai 2023 eine Englisch-Sport-Lesenacht statt. Am Beginn bereiteten die Kinder mit ihren Lehrpersonen ein leckeres Abendessen zu. Danach powerten wir uns im Turnsaal mit Völkerball und einer Englisch-Vokabelstaffel ein wenig aus. Anschließend wurden die Schlafsäle der Mädchen und Jungs hergerichtet. Danach starteten wir die Kinoleinwand und schauten die englische Version von Harry Potter an. Nach einem lustigen Versteckspiel mit dem Schulgespenst genossen wir noch ein Hörbuch von Harry Potter. Alles in allem war es eine sehr gelungene Nacht und wir hatten sehr viel Spaß. Am nächsten Vormittag präsentierten alle noch ihre englischen Lieblingsbücher. Die 2a-Klasse und ihr KV Rafaela Zöhrer möchten sich auch noch herzlich für die Unterstützung bei Frau Schöler und Frau Dirlinger bedanken.

          • Rang fünf bei den Zillertaler Schulskimeisterschaften

          • In Finkenberg ging die alpine Schulmeisterschaft aller Zillertaler Schulen in Form eines Riesenslaloms über die Bühne. Bei schönem Wetter und super Pistenbedingungen kamen alle 237 TeilnehmerInnen unfallfrei ins Ziel.

            Fünf Burschen und zwei Mädchen unserer Schule waren dabei. Wir erzielten in der Einzel- sowie auch in der Gruppenwertung (5. Platz) super Ergebnisse.

            Das Team der Mittelschule Zell organisierte einen perfekten Renntag und wir waren sehr glücklich dabei sein zu können.

            Unsere TeilnehmerInnen waren: Pfister Luca, Hofer Andre, Schiestl Nick, Pfister Simon, Palma Julian, Schweiberer Julia und Steinberger Emma.

          • 190 SchülerInnen carvten durch den Funpark

          • Das Skirennen der beiden Fügener Mittelschulen wurde in Form eines Vielseitigkeitsbewerbes im Funpark durchgeführt. Bei Kaiserwetter und optimalen Pistenverhältnissen verbrachten 190 TeilnehmerInnen mit ihren Lehrpersonen einen traumhaften Skitag am Spieljoch und fast alle bewältigten den Parcours problemlos. Die TagessiegerInnen hießen – genauso wie schon im Vorjahr -  Emma Steinberger und Julian Palma (MS 1) bzw. Theresa Klingenschmid und Fabio Pfister (MS 2). Als Preise für die schnellsten in jedem Jahrgang winkten Gutscheine für die Therme, Pizza, Crowny, usw. und auch für die Mittelzeit-Wertung gab es noch viele schöne Sachpreise. Überhaupt ging kein einziger Teilnehmer bei der Preisverteilung leer aus. Ein besonderer Dank für die Unterstützung dieser Veranstaltung gebührt der Spieljochbahn, dem WSV Fügen, dem Mittelschulverband, sowie den Gemeinden, Betrieben und Institutionen für die großzügige Bereitstellung der Preise.

             

            Vielen Dank ergeht an alle Sponsoren und Unterstützer

          • Rang fünf bei der Ski-Landesmeisterschaft

          • Am Spieljoch ging die alpine Landesmeisterschaft der Schulen in Form eines Riesenslaloms über die Bühne. Bei Kaiserwetter und perfekter Piste verlief der Wettkampf unfallfrei und fast alle 170 TeilnehmerInnen kamen auch ins Ziel.
            Fünf Mädchen bzw. Knaben standen im Aufgebot der jeweiligen Schulteams, wobei die drei schnellsten Zeiten addiert wurden. Die Entscheidungen fielen teilweise unglaublich knapp. In der Kategorie Unterstufe weiblich musste sich die MS Mayrhofen nur um drei Zehntelsekunden der Sportmittelschule Kitzbühel geschlagen geben. Bronze ging an die MS Hippach, während die Mädchen der MS Fügen 1 (Emma Steinberger, Julia Schweiberer, Marie Geisler) auf Rang acht fuhren. In der Unterstufe männlich siegte die Sportmittelschule Imst und das Team der MS Fügen 1 (Simon Pfister, Julian Palma, Andre Hofer) erreichte einen erfreulichen fünften Rang. Unglaublich eng verlief das Rennen in der Oberstufe männlich, wo sich die HTL Jenbach mit einer einzigen Hundertstelsekunde Vorsprung durchsetzen konnte. Der Sieg in der weiblichen Oberstufe ging an das Bundesgymnasium Reutte. Die vier Siegermannschaften fahren Mitte März zu den Bundesmeisterschaften nach Bad Kleinkirchheim.

            Für die Unterstützung dieser Veranstaltung bedankte sich Schulsportlandesreferent Arnold Steiner bei der Spieljochbahn und beim WSV Fügen, sowie bei den zahlreichen Sachpreisspendern.

          • Standort-Skiwoche der ersten Klassen

          • Ende Jänner verbrachten mehr als 50 ErstklässlerInnen mit ihren BegleitlehrerInnen ihre Skiwoche am Spieljoch und in Hochfügen. Bei guten Wetterverhältnissen absolvierte man auf den perfekt präparierten Pisten ein abwechslungsreiches Skitechnikprogramm. Auch die Funparks wurden ausgiebig befahren und zwei Gruppen fanden zusätzlich noch ihren Spaß beim Shortcarving auf den Meter-Skiern. Es ist bereits Tradition, dass die Bergrettung Kaltenbach im Rahmen der Skiwoche eine „Lawinenübung“ durchführt. Dabei wurden die SchülerInnen über die alpinen Gefahren informiert und das Verhalten im Notfall wurde durch praktische Übungen mit LVS-Gerät und Sonde geschult. Somit wird diese Schulveranstaltung den Kindern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.

            Ein besonderer Dank ergeht für die kostenlosen Liftkarten bzw. Skibusse an die Bergbahnen Spieljoch und Hochfügen, sowie an die Skiverleiher Unterlercher und Kostenzer für die günstige Bereitstellung der benötigten Skiausrüstungen bzw. Shortcarver.

          • Die Mittelschule 1 Fügen stellt sich vor...

          • Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen Volksschule unseres Schulsprengels,

            vielleicht hat es jemand von euch nicht zu unserem "Tag der offenen Schule" geschafft. Um trotzdem einen Eindruck unserer Schule zu bekommen, haben wir ein Video für euch gedreht, damit ihr uns schon jetzt ein bisschen besser kennenlernen könnt.

             

            Folgt dem Link und genießt das Video!

             

            Wir freuen uns, wenn wir euch im Herbst bei uns begrüßen dürfen,...

            das Team der MS 1 Fügen

          • BOYS' DAY 10.11.2022

          • Am BOYS' DAY haben Burschen ab dem 12. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe die einmalige Chance, soziale Berufe direkt vor Ort kennenzulernen. Speziell in diesem Bereich gibt es für junge, engagierte Männer gute Jobchancen.

            Unsere Burschen nutzten erstmals die Gelegenheit und besuchten das Franziskusheim Fügen, Caritaszentrum Uderns und das BIZ in Schwaz. Die Rückmeldungen waren äußerst positiv und vielleicht findet der ein oder andere seinen zukünftigen Beruf im sozialen Bereich.

             

            Damit die Mädchen die Wartezeit bis zum Girls Day gut überbrücken konnten, nutzten sie die Gelegenheit und besuchten das Wohlfühlhotel Schiestl.

            Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer interessanten Hotelführung spazierten sie mit einer Geschenketasche zur Schule zurück.

            Wir, die MS Fügen 1, möchten sich bei den teilnehmenden Einrichtungen bzw. Betrieben herzlich für die gute Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler bedanken.

          • Schulinfoabend am 09.11.2022

          • Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause fand am 09.11.2022 der Schulinfoabend statt.

            Wie wichtig solche Veranstaltungen für unsere dritten und vierten Klassen sind, konnte man bei der bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Aula erkennen. Insgesamt waren 16 weiterführende und berufsbildende Schulen vertreten.

            Unser Dank geht an die teilnehmenden Schulen und ihrer Bereitschaft ihre Schule unseren Schülerinnen und Schülern vorzustellen.