Stärken fördern - Interessen wecken - Talente entdecken - Leidenschaft entwickeln… unter diesen Schlagwörtern gibt es auch dieses Schuljahr wieder tolle Projekte an der Mittelschule Fügen 1, die die SchülerInnen freiwillig am Nachmittag besuchen können.
Für mehr Bewegung außerhalb des Sportunterrichts gibt es an unserer Schule die sogenannte „Bewegte Schule“ – dieses Projekt ist bei den SchülerInnen auch unter „Trampolinspringen“ bekannt. Weiters haben sportbegeisterten SchülerInnen die Möglichkeit ihre Leidenschaft zum Fußball in der Schülerliga zu verfolgen und ihr Können in spannenden Matches mit anderen Schulen zu zeigen.
Ganz unter dem Motto „Do it yourself“ werden für die kreativen Köpfe und Bastelbegeisterten „Krippenbau“ oder „Kreativwerkstatt Design“ angeboten. Dabei können die SchülerInnen Traditionen bewahren, indem sie ihre eigene Krippe bauen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen durch das Designen und Nähen von Textilstücken, das eigene Talent entdecken und stolz auf ihre selbst angefertigten Produkte sein.
Beim Projekt „Kräuter und Sinne“ werden die Interessen der SchülerInnen für die Pflanzenwelt geweckt, indem sie die Natur aktiv mit allen Sinnen entdecken und das Werden und Vergehen von Pflanzen hautnah miterleben. Nach der Ernte der verschiedenen Küchen-, Gewürz- und Heilkräuter werden Produkte wie Tee, Kräutersalz oder Salben gemeinsam hergestellt.
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, die eigenen Potentiale im Schreiben, Sprechen und Lesen zu entfalten und dadurch Stärken zu fördern. Hierfür gibt es das Projekt „Redewettbewerb“, wo sich die SchülerInnen auf den schulinternen Redewettbewerb vorbereiten können. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit als Nachwuchsjournalisten die „Schülerzeitung“ mitzugestalten, aber auch das soziale „Vorleseprojekt Kindergarten“, worüber sich die Kindergartenkinder der Umgebung immer sehr freuen. Und wer seine Englisch-Skills verbessern möchte, kann an dem „Cambridge Englisch“-Projekt teilnehmen.
Wir freuen uns auf die vielen spannenden Projekte mit begeisterten SchülerInnen.
Mag. Hannah Pierzl