Tag der offenen Schule - 30. November - 14 bis 17 Uhr
BOYS' DAY 10.11.2022
Am BOYS' DAY haben Burschen ab dem 12. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe die einmalige Chance, soziale Berufe direkt vor Ort kennenzulernen. Speziell in diesem Bereich gibt es für junge, engagierte Männer gute Jobchancen.
Unsere Burschen nutzten erstmals die Gelegenheit und besuchten das Franziskusheim Fügen, Caritaszentrum Uderns und das BIZ in Schwaz. Die Rückmeldungen waren äußerst positiv und vielleicht findet der ein oder andere seinen zukünftigen Beruf im sozialen Bereich.
Damit die Mädchen die Wartezeit bis zum Girls Day gut überbrücken konnten, nutzten sie die Gelegenheit und besuchten das Wohlfühlhotel Schiestl.
Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer interessanten Hotelführung spazierten sie mit einer Geschenketasche zur Schule zurück.
Wir, die MS Fügen 1, möchten sich bei den teilnehmenden Einrichtungen bzw. Betrieben herzlich für die gute Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler bedanken.
Schulinfoabend am 09.11.2022
Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause fand am 09.11.2022 der Schulinfoabend statt.
Wie wichtig solche Veranstaltungen für unsere dritten und vierten Klassen sind, konnte man bei der bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Aula erkennen. Insgesamt waren 16 weiterführende und berufsbildende Schulen vertreten.
Unser Dank geht an die teilnehmenden Schulen und ihrer Bereitschaft ihre Schule unseren Schülerinnen und Schülern vorzustellen.
Einladung zum Informationsabend für weiterführende Schulen
Kennenlerntage der 1a- und 1c-Klasse am Spieljoch
Am 24. und 25. Oktober 2022 fanden die Kennenlerntage der 1. Klassen der Neuen Mittelschule 1 statt. Das Ziel dieser zwei Tage war es, die neuen Bekanntschaften der ersten Schulwochen zu intensivieren.
Mit der Spieljochbahn ging es hinauf zum Kohleralmhof. Nach dem Zimmerbezug starteten wir mit verschiedenen Kennenlernspielen, um die Beziehungen untereinander zu vertiefen. Nach einem köstlichen Abendessen bereiteten wir uns auf eine Fackelwanderung vor und marschierten die Rodelband entlang, bevor es zum abendlichen Highlight kam, der Kinderdisco, wo Hausherr Christian Heim und Direktor Helmut Mader für die musikalische Umrahmung sorgten.
Der zweite Tag stand im Zeichen der Geschicklichkeit und des Teamgeistes. Bei drei von Lehrpersonen beaufsichtigten Stationen konnten die SchülerInnen zeigen, was in ihnen steckt.
Die positiven Erinnerungen dieser beiden Tage werden allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben!
Bedanken möchten wir uns bei Christian Heim und seinem Team vom Kohleralmhof für die gute Unterbringung und das delikate Essen.
Rookie-Tage der Viertklässler
Im ersten Halbjahr der 4. Klasse der Mittelschule entscheidet sich für die allermeisten SchülerInnen, ob sie eine höhere Schule besuchen oder eine Lehre absolvieren wollen. Die Rookie-Schnuppertage sollen den Jugendlichen eine Entscheidungserleichterung bieten und ihnen einen Einblick in die Berufswelt im Bezirk geben.
So hatten am 24. und 25. Oktober die SchülerInnen der 8. Schulstufe beider Mittelschulen die Möglichkeit, verschiedene teilnehmende Betriebe zu erkunden und in einen Lehrberuf hineinzuschnuppern.
Unterstützt wird das „Rookie-Projekt“ von der Wirtschaftskammer Schwaz und verschiedenen Betrieben des Bezirkes, mit dem Ziel den Teilnehmern eine berufspraktische Aktivität zu bieten. Die mitmachenden Betriebe sind auf einer eigenen Homepage (www.rookie.at) aufgelistet und sehen im „Projekt Rookie“ die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Jugendlichen und Eltern Arbeitsplätze und Chancen im Berufsleben in der Wirtschaftsregion Schwaz aufzuzeigen.
Wandertage der Mittelschulen Fügen
Am Beginn des neuen Schuljahres fand der heurige Wandertag der Mittelschulen Fügen statt. Die Klassen erkundeten, teilweise im Jahrgang zusammengefasst, verschiedenste Regionen des Bezirkes.
Wandertage stellen immer ein großes Erlebnis für alle Klassen und für die Lehrpersonen dar und dienen dem Kennenlernen und dem Austausch untereinander. Nebenbei wurde geklettert, balanciert, gespielt und vor allem gelacht. Wir alle hatten viel Spaß und erfreuten uns an der Bewegung in der Natur.