• Eine Sammelaktion, die sich gelohnt hat

          • Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu dem sensationellen Ergebnis von € 2415,42 für das AufBauWerk. 

            Das AufBauWerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf Entwicklungsräume zu bieten, die eine Ausbildung auf Augenhöhe ermöglicht.  

             

            Liebe Kinder! 

            Ihr habt eure Freizeit in den Dienst der guten Sache gestellt und unterstützt dadurch junge Menschen mit Förderbedarf beim Einstieg ins Berufsleben. Euer Engagement hilft ihnen, damit auch sie ein eigenständiges Leben führen können. Wir sind stolz auf euch! 

          • Autorinnen und Autoren besuchen die Mittelschule 1

          • Das Kulturservice bietet verschiedenen AutorInnen die Möglichkeit, ihre Bücher an Schulen vorzustellen. Wir freuen uns darauf, einige von ihnen an der Mittelschule Fügen 1 begrüßen zu dürfen.

            Doris Meissner-Johannknecht

            Die Autorin hatte und hat viel Erfolg mit ihren Veröffentlichungen und ist nebenbei eine erfahrene Lehrerin. Viele Preise und eine TV-Veröffentlichungen beweisen das. Die Autorin tritt gerne in den offenen Austausch mit den SchülerInnen. Wer mehr von ihr erfahren will, besucht ihre Internetseite: https://www.meissner-johannknecht.de/

            Ulrike Bergmann

            Ulrike Bergmann findet man auch im Internet: https://die-mutmacherin.de/

            Mit Ulrike wird es interessant, sie fühlt sich im Mittelalter gut aufgehoben. Dichtung und Musik dieser Zeit werden exemplarisch dargeboten und musikalisch umrahmt. Bergmann bringt den Kindern das Mittelalter gekonnt näher.

            Elyas Jamalzadeh und Andreas Hepp

            Bei Tyrolia hat das Werk der Autoren seine Heimat. Es geht um Flucht, auch Vertreibung, denn diese findet überall statt, so der Autor. Der Vortrag der beiden soll bei den ZuhörerInnen eine Fragehaltung erzeugen. Auch hier ist der Dialog offen. So kommt ihr zum Buch: https://shorturl.at/ABGM5

            Die Schulklassen dürfen sich auf abwechslungsreiche Lesungen freuen. Natürlich sind auch Eltern und Interessierte eingeladen, daran teilzunehmen.

            Daniel Schiestl, BEd

          • Vielfältige Angebote an der Mittelschule 1

          • Stärken fördern - Interessen wecken - Talente entdecken - Leidenschaft entwickeln… unter diesen Schlagwörtern gibt es auch dieses Schuljahr wieder tolle Projekte an der Mittelschule Fügen 1, die die SchülerInnen freiwillig am Nachmittag besuchen können.

            Für mehr Bewegung außerhalb des Sportunterrichts gibt es an unserer Schule die sogenannte „Bewegte Schule“ – dieses Projekt ist bei den SchülerInnen auch unter „Trampolinspringen“ bekannt. Weiters haben sportbegeisterten SchülerInnen die Möglichkeit ihre Leidenschaft zum Fußball in der Schülerliga zu verfolgen und ihr Können in spannenden Matches mit anderen Schulen zu zeigen.

            Ganz unter dem Motto „Do it yourself“ werden für die kreativen Köpfe und Bastelbegeisterten „Krippenbau“ oder „Kreativwerkstatt Design“ angeboten. Dabei können die SchülerInnen Traditionen bewahren, indem sie ihre eigene Krippe bauen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen durch das Designen und Nähen von Textilstücken, das eigene Talent entdecken und stolz auf ihre selbst angefertigten Produkte sein.

            Beim Projekt „Kräuter und Sinne“ werden die Interessen der SchülerInnen für die Pflanzenwelt geweckt, indem sie die Natur aktiv mit allen Sinnen entdecken und das Werden und Vergehen von Pflanzen hautnah miterleben. Nach der Ernte der verschiedenen Küchen-, Gewürz- und Heilkräuter werden Produkte wie Tee, Kräutersalz oder Salben gemeinsam hergestellt.

            Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, die eigenen Potentiale im Schreiben, Sprechen und Lesen zu entfalten und dadurch Stärken zu fördern. Hierfür gibt es das Projekt „Redewettbewerb“, wo sich die SchülerInnen auf den schulinternen Redewettbewerb vorbereiten können. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit als Nachwuchsjournalisten die „Schülerzeitung“ mitzugestalten, aber auch das soziale „Vorleseprojekt Kindergarten“, worüber sich die Kindergartenkinder der Umgebung immer sehr freuen. Und wer seine Englisch-Skills verbessern möchte, kann an dem „Cambridge Englisch“-Projekt teilnehmen.

            Wir freuen uns auf die vielen spannenden Projekte mit begeisterten SchülerInnen.

            Mag. Hannah Pierzl