• Nachmittagsbetreuung an der MS 1 Fügen

        • An den Neuen Mittelschulen in Fügen, findet von Montag bis Donnerstag die Schulische Tagesbetreuung mit getrennter Abfolge statt. Das heißt, im Anschluss an die letzte Unterrichtsstunde, wird die Tagesbetreuung angeboten. Diese kann auch nur an einzelnen Tagen der Woche in Anspruch genommen werden.
           

          Durch individuelle Förderung und partnerschaftliche Lernformen, versuchen wir die Lernbereitschaft der Schüler zu erhöhen. Erfahrene Lehrer, mit viel Engagement, Ideenreichtum und der nötigen Sensibilität stehen den Schülern dabei mit Rat und Tat zur Seite. Durch die professionelle Betreuung werden lernschwächere Kinder gefördert und Lernstarke gefordert. Die meisten Kinder können ihre Leistungen stark verbessern.
           

          Ziel ist es, den Schülern am Nachmittag ein angenehmes Umfeld zu bieten, das einerseits eine gute Lernarbeit ermöglicht und andererseits Raum für Freizeitaktivitäten, Spiel, Spaß und Erholung zulässt.

          Persönliche Beziehung, wertschätzende Umgangsformen und ein respektvolles Miteinander sind gelebte Werte, welche die Nachmittagsbetreuung zum positiven Lebensort machen.

           

          Konzept Schulische Tagesbetreuung – NMS Fügen 1
           

          Das Konzept umfasst die Rahmenbedingungen der Schulischen Tagesbetreuung an der NMS Fügen 1. Es beschreibt die zeitliche Struktur, den Ablauf und die Angebote für Schüler/innen.

          Das Betreuungspersonal setzt sich zusammen aus:

          • einer akad. Freizeitpädagogin
          • Pädagoginnen und Pädagogen der NMS 1 Fügen.

           

           

          Folgende Räumlichkeiten stehen zur Verfügung:

          • 2 speziell für die Nachmittagsbetreuung adaptierte Klassenräume
          • 2 EDV Räume
          • Bibliothek
          • Werkraum
          • Küche
          • Speisesaal
          • 2 bunt gestaltete Freizeiträume mit Billard, Dart, Air Hockey und Tischfußball
          • Sportplatz
          • Turnsaal in der Mittagspause

           

          Zeitlicher Rahmen:

          Die Schulische Tagesbetreuung (STB) findet an allen regulären Schultagen von Montag bis Donnerstag statt.
          Sie beginnt nach der 6. Unterrichtsstunde mit einer betreuten Mittagspause (13:15 – 14:10), gefolgt von der Gegenstandsbezogenen Lernzeit GLZ (14:15 – 15:05).
          Die anschließende Freizeitstunde endet um 16 Uhr.

           

          Mittagspause 13:15 – 14:10
           

          Das gemeinsame Mittagessen ist ein Teil der Nachmittagsbetreuung und gehört zum Leben in der Gruppe. Deshalb ist das Essen im Haus von besonderer Bedeutung. Es verstärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit, besonders   durch angenehme Tischgespräche. Um eine erholsame Zeit für alle zu gewährleisten, sind allgemeine Tischregeln einzuhalten. Unser Menüservice, bietet täglich ein gesundes, ausgewogenes und kindgerechtes Menü. Frisch gekocht aus regionalen Produkten die der Saison entsprechen und natürlich ohne chemische Zusatzstoffe. Die bestellten Mittagsmenüs können bis 8:00 Uhr des gleichen Tages ergänzt oder im Krankheitsfall kostenlos storniert werden. Die jeweiligen Menüpläne hängen im Speisesaal aus. Der Verpflegungsbeitrag pro Mittagessen beträgt 4,50 Euro.
          Meistens bleibt noch Zeit, den Turnsaal zu nutzen um sich für ein paar Minuten auszupowern. Entspannungs- und Konzentrationsübungen helfen den Kindern ebenso, um im Anschluss in die Lernzeit optimal einsteigen zu können.

           

          Gegenstandsbezogene Lernzeit GLZ 14:15 – 15:05
           

          Die Schüler/innen werden um 14:10 von einer Lehrperson abgeholt und in die Klasse geführt. Dort erhalten sie Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben und bei der Festigung und Förderung der Unterrichtsarbeit. Es ist besonders wichtig, dass die Pädagog/innen des Unterrichts und jene der Lernzeit in regelmäßigem Austausch miteinander stehen.

          Freizeit 15:10 – 16 Uhr

          Im Freizeitteil wird den Kindern Raum gegeben, um ihre kreativen, künstlerischen, musischen und sportlichen Interessen und Begabungen zu entfalten und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Es ist wichtig, dass hier auch die Bereiche Bewegung, Sich-zurück-Ziehen dürfen und Erholung eingebaut werden.

          Ein sinnvoll gestaltetes Freizeitverhalten führt dazu, dass die Jugendlichen Einstellungen, Kompetenzen und Fähigkeiten erwerben, die über die Schulzeit hinaus positive Wirkung erzielen. Das Angebot unterschiedlichster Aktivitäten, wird unter Einbeziehung und Mitgestaltung der Schüler/innen erstellt. Entwicklung von Selbständigkeit und Eigenständigkeit unter Berücksichtigung der individuellen Neigungen und Begabungen sind die Ziele der pädagogischen Arbeit.

        • Ein tolles Video aus unserer Nachmittagsbetreuung.


    • Vorlagen

      • Elterninfo
        Hier findet ihr eine Information zur Nachmittagsbetreuung
      • Anmeldung
        Hier gehts zur Anmeldung!