Interessen wecken – Talente entdecken – Stärken fördern - Leidenschaft entwickeln.
Unter diesen Schlagworten bieten auch dieses Schuljahr einige Lehrpersonen der Mittelschule Fügen 1 wieder tolle Projekte an, die die SchülerInnen freiwillig am Nachmittag besuchen können.
Für mehr Bewegung außerhalb des Sportunterrichts gibt es an unserer Schule die sogenannte „Bewegte Schule“ – dieses Projekt ist bei den SchülerInnen auch unter „Trampolinspringen“ bekannt.
Neu in diesem Schuljahr ist das „Kochprojekt“, bei welchem die kleinen Meisterköche ein besonderes Menü zubereiten und dieses dann bei einem gemeinsamen Abschlussessen ihren Eltern servieren.
Beim „Vorleseprojekt“ erfreuen sich die Kindergartenkinder der Umgebung immer sehr, wenn ihnen spannende – teilweise auch selbstgeschriebene - Geschichten von unseren SchülerInnen vorgelesen werden.
Für die Bastelbegeisterten und kreativen Köpfe werden unter dem Motto „Do it yourself“ die Projekte „Krippenbau“ und „Kreativwerkstatt Design“ angeboten. Die Kreativwerkstatt wurde letztes Schuljahr ins Leben gerufen und erfreut sich seither großer Beliebtheit, da die SchülerInnen eigene Textilien wie Scrunchies oder Stirnbänder nähen, Armbänder oder Schlüsselanhänger machen, Taschen bedrucken und vieles mehr. Ein Highlight für die Kinder ist es dann, wenn sie die selbstgemachten Produkte am Elternsprechtag oder am Bauernmarkt stolz präsentieren und verkaufen dürfen.
Ein musikalisches Highlight ist sicher das Projekt „Anklöpfeln“, welches zusammen mit den SchülerInnen der Mittelschule Fügen 1 und 2 durchgeführt wird. Die Proben dafür laufen bereits auf Hochtouren und die singbegeisterten AnklöplerInnen freuen sich schon auf ihre Auftritte in der Weihnachtszeit.
Wir freuen uns auf die vielen spannenden Projekte mit begeisterten SchülerInnen.
Mag. Hannah Pierzl