Von Mittwoch, dem 23. April 2025, bis auf Donnerstag, den 24. April 2025, fuhren die 4. Klassen der Mittelschule Fügen 1 nach Oberösterreich, um sich die Konzentrationslager Mauthausen und Gusen anzuschauen.
Nach einer langen Busfahrt erreichten wir unser erstes Ziel Gusen. Dort bekamen wir eine Führung durch das ehemalige Konzentrationslager und sahen den Steinbruch, die Gedenkstätte und erhielten viele weitere interessante Informationen. Im Anschluss ging es für die Schüler weiter nach Mauthausen. Hier absolvierten wir einen Actionbound und lernten das Konzentrationslager kennen. Am späten Nachmittag kamen wir in der Jugendherberge an. Wir erholten uns kurz, bevor alle in die Stadt aufbrachen. In der Stadt Linz durften wir allein essen gehen und dort ein wenig Zeit verbringen. Für manche früher, für manche später ging es dann ins Bett.
Am nächsten Morgen ging es gestärkt vom Frühstuck zum Ars Electronica Center. Vor Ort erlebten die Schüler einen Einblick in die elektronische Welt. Nach langem Betrachten und Ausprobieren ging es mit großem Hunger zurück zum Bus. Die Heimfahrt verlief ruhig, da alle sehr erschöpft waren.
Zusammenfassend hat es uns gut gefallen und wir hatten viel Spaß, allerdings sollte man den Ernst dieser schrecklichen Zeit nicht vergessen und unterschätzen.
Mira und Laura (4c)
Fotounterschriften:
Exkursion Mauthausen_1
Deep Space Show im ARS Electronica Center
Exkursion Mauthausen_2
Interessante Informationen über Gusen
Exkursion Mauthausen_3
Die 4. Klassen in Mauthausen