Die Nacht vom 21. auf 22. Februar 2020 war für die 2b Klasse der Neuen Mittelschule 1 Fügen wohl eine ganz besondere. Unter dem Motto „Gruseln und Lesen“ erlebten die SchülerInnen mit ihren Klassenvorständen, Susanne Mayregger, BEd, und Daniel Schiestl, BEd, eine aufregende und spannende Lesenacht.
Nach dem Eintreffen der SchülerInnen wurde zunächst ein leckerer Vampirdrink hergestellt. Anschließend bereiteten sich die Teilnehmer auf die Präsentation ihrer Gruselgeschichten vor, indem sie den Text nochmals einstudierten, sich verkleideten und schminkten.
Während der Aufführungen bekamen wir überraschenden Besuch von zwei Hexen aus Transsilvanien, der Heimat von Graf Dracula. Sie erzählten uns Spannendes aus ihrer Heimat und berichteten über den Schulalltag der jungen Vampire. Nach der mitternächtlichen Kinderdisco hatten die SchülerInnen nun auch noch Zeit ein wenig zu lesen, um langsam in den Schlaf zu sinken. Schließlich wurde am folgenden Morgen das Schulhaus wieder in den Normalzustand versetzt und gemeinsam ein stärkendes Frühstück eingenommen.
Alle genossen die Übernachtung an der Schule und hoffen auf eine baldige Wiederholung der Lesenacht.
Daniel Schiestl, BEd