• Euer Ziel habt ihr nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen! € 3.460,46!!

          • Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu dem sensationellen Ergebnis von € 3.460,46 für das AufBauWerk.

            Das AufBauWerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf Entwicklungsräume zu bieten, die eine Ausbildung auf Augenhöhe ermöglicht.

             

            Liebe Kinder!

            Ihr habt eure Freizeit in den Dienst der guten Sache gestellt und unterstützt dadurch junge Menschen mit Förderbedarf beim Einstieg ins Berufsleben. Euer Engagement hilft ihnen, damit auch sie ein eigenständiges Leben führen können.
            Wir sind stolz auf euch!

            Esther Sporer, BEd

          • Auszeichnung "Expert.Schule"

          • Bereits zum achten Mal in Folge haben wir die Auszeichnung zur "EXPERT.SCHULE" vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für erbrachte und nachgewiesene Leistungen im digitalen und informativen Bereich erhalten.

          • Wandertag der Mittelschule Fügen 1

          • In der zweiten Schulwoche des neuen Schuljahres fand der Wandertag der Mittelschule Fügen 1 statt. Die Klassen erkundeten mit ihren Lehrpersonen verschiedenste Regionen des Landes – von Innsbruck bis Kufstein, vom Zillertal bis über die Landesgrenzen hinaus nach Rosenheim waren die SchülerInnen unterwegs.

            Wandertage stellen immer ein großes Erlebnis für alle Klassen und auch für die Lehrpersonen dar und dienen dem Kennenlernen und dem Austausch untereinander. Da zu dieser Zeit schon Schnee in den höheren Lagen war, stand statt Wandern bei den meisten Klassen ein Alternativprogramm an. So machten die 3. Klassen einen Ausflug in den Alpenzoo, die 4b und 4c „eroberten“ die Festung Kufstein und die 2. Klassen bestaunten die Ausstellung „Heldinnen und Helden“ im Lokschuppen Rosenheim und machten danach noch einen Halt im Raritätenzoo. Bei den 1. Klassen und der 4a ging es etwas sportlicher zu, sie genossen das schöne Wetter bei einer Wanderung von Rotholz nach Schlitters oder wanderte zum Gasthaus Zimmereben. Wir hatten alle viel Spaß und genossen den gemeinsamen Tag.

            Mag. Hannah Pierzl

          • Rookie-Schnuppertage der 4. Klassen

          • Die Entscheidung, ob ein Schüler oder eine Schülerin eine höhere Schule besucht oder eine Lehre absolviert, fällt in den allermeisten Fällen im 1. Halbjahr der 4. Klasse der Mittelschule. Für die Kinder und auch Eltern ist das keine einfache Entscheidung. Die Rookie-Schnuppertage sollen den SchülerInnen bei der Entscheidung helfen.

            So standen am 15. und 16. Oktober für die 4. Klassen der Mittelschule Fügen 1 die Rookie-Schnuppertage an. Dabei dürfen die SchülerInnen unterschiedliche Betriebe erkunden und in einen Lehrberuf hineinschnuppern. Unterstützt wird das „Rookie-Projekt“ von der Wirtschaftskammer Schwaz und verschiedenen Betrieben des Bezirkes. Die mitmachenden Betriebe sehen im „Projekt Rookie“ eine Möglichkeit, sich zu präsentieren und Jugendlichen und Eltern Arbeitsplätze und Chancen im Berufsleben in der Wirtschaftsregion Schwaz zu zeigen.

            Mag. Hannah Pierzl

          • Abwechslungsreiches Projektangebot an der Mittelschule 1

          • Interessen wecken – Talente entdecken – Stärken fördern - Leidenschaft entwickeln.

            Unter diesen Schlagworten bieten auch dieses Schuljahr einige Lehrpersonen der Mittelschule Fügen 1 wieder tolle Projekte an, die die SchülerInnen freiwillig am Nachmittag besuchen können.

            Für mehr Bewegung außerhalb des Sportunterrichts gibt es an unserer Schule die sogenannte „Bewegte Schule“ – dieses Projekt ist bei den SchülerInnen auch unter „Trampolinspringen“ bekannt.

            Neu in diesem Schuljahr ist das „Kochprojekt“, bei welchem die kleinen Meisterköche ein besonderes Menü zubereiten und dieses dann bei einem gemeinsamen Abschlussessen ihren Eltern servieren.

            Beim „Vorleseprojekt“ erfreuen sich die Kindergartenkinder der Umgebung immer sehr, wenn ihnen spannende – teilweise auch selbstgeschriebene - Geschichten von unseren SchülerInnen vorgelesen werden.

            Für die Bastelbegeisterten und kreativen Köpfe werden unter dem Motto „Do it yourself“ die Projekte „Krippenbau“ und „Kreativwerkstatt Design“ angeboten. Die Kreativwerkstatt wurde letztes Schuljahr ins Leben gerufen und erfreut sich seither großer Beliebtheit, da die SchülerInnen eigene Textilien wie Scrunchies oder Stirnbänder nähen, Armbänder oder Schlüsselanhänger machen, Taschen bedrucken und vieles mehr. Ein Highlight für die Kinder ist es dann, wenn sie die selbstgemachten Produkte am Elternsprechtag oder am Bauernmarkt stolz präsentieren und verkaufen dürfen.

            Ein musikalisches Highlight ist sicher das Projekt „Anklöpfeln“, welches zusammen mit den SchülerInnen der Mittelschule Fügen 1 und 2 durchgeführt wird. Die Proben dafür laufen bereits auf Hochtouren und die singbegeisterten AnklöplerInnen freuen sich schon auf ihre Auftritte in der Weihnachtszeit.

            Wir freuen uns auf die vielen spannenden Projekte mit begeisterten SchülerInnen.

            Mag. Hannah Pierzl

          • Crosslauf der Tiroler Schulen in Schwaz

          • 650 Schülerinnen und Schüler, Kaiserwetter, Spaß an der Bewegung, ein bestens organisiertes Event, kurz, der Crosslauf in Schwaz.

            Am Dienstag, den 22.10., verglichen sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus unseren ersten und zweiten Klassen mit der creme della creme der Tiroler Schulsportszene und mussten sich dabei nicht verstecken.  Neben überragenden Einzelleistungen unserer Kinder konnten wir uns in den Teamwertungen im Mittelfeld Tirols einordnen. Eine sehr beachtliche Leistung.

            Mit viel Eifer, Ehrgeiz und einem hohen Maß an „den inneren Schweinhund“ überwinden, war es ein außergewöhnlicher und schöner Tag für unsere Kids und die Lehrpersonen.

            Peter Patsch, BEd

          • Peter Steele leitete Workshop für Vienna’s English Theatre an der MS Fügen 1

          • Am Donnerstag, den 3. März, hatte die Klasse 2c der MS Fügen 1 das Privileg, einen Workshop mit dem renommierten Schauspieler Peter Steele vom Vienna’s English Theatre zu erleben. Der Workshop bot den SchülerInnen eine intensive Einführung in das schauspielerische Handwerk in englischer Sprache.

            Unter der Anleitung von Mr. Steele erprobten die SchülerInnen verschiedene schauspielerische Techniken und führten die erarbeiteten Szenen vor ihren KlassenkameradInnen und LehrerInnen auf. Die jungen KünstlerInnen zeigten beeindruckende Fähigkeiten und begeisterten das Publikum.

            Durch diese Veranstaltung konnten die Kinder nicht nur ihre Englischkenntnisse verbessern, sondern auch ihr Selbstvertrauen stärken.

            Die “Schooltours“ des Vienna's English Theatre boten 50 Workshops für die 9 Bundesländer an, also 5 bis 6 pro Bundesland. Diese Workshops wurden vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) finanziell unterstützt, sodass sie für die teilnehmenden Klassen kostenlos waren.

          • Infos zum Schuljahr 24/25

          • Das Team der MS Fügen 1 wünscht allen Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Ferien und freut sich auf ein gesundes Wiedersehen im Herbst!

             

            Schuljahr 2024/25 – Erste Schulwoche:

            Montag:        09.09.2024 + Wiederholungsprüfungen (09:25 Busrückfahrt)

            Dienstag:      10.09.2024 + Wiederholungsprüfungen (10:20 Busrückfahrt)

            Mittwoch:      11.09.2024 (12:20 Busrückfahrt)

            Donnerstag:  12.09.2024 (12:20 Busrückfahrt)

            Freitag:          13.09.2024 (12:20 Busrückfahrt)

             

            Journaldienst - Direktion - Ferienbeginn: 

            Montag,   08.07.2024               08:30 bis 11:00 Uhr

            Dienstag, 09.07.2024               08:30 bis 11:00 Uhr    

            Mittwoch, 10.07.2024               08:30 bis 11:00 Uhr

             

            Journaldienst - Direktion - Ferienende: 

            Mittwoch,   04.09.2024              08:30 bis 11:00 Uhr

            Donnerstag, 05.09.2024            08:30 bis 11:00 Uhr    

            Freitag, 06.09.2024                   08:30 bis 11:00 Uhr

          • Abschlussfahrt Malcesine

          • Am 16.5.2024 fand unsere Abschlussfahrt mit der Italienischgruppe nach Malcesine am Gardasee statt.
            Wir trafen uns um 6.45 Uhr bei der Tankstelle in Wiesing, wo wir dann mit einem Bus nach Malcesine fuhren. Die Fahrt nach Italien war sehr angenehm, weil die Reiseleiterin uns während der Fahrt viel über „Bella Italia“ erzählte.
            Nach einigen Stunden erreichten wir unser Ziel. Zuerst genossen wir in einem Restaurant mit unseren Lehrpersonen Frau Schöler und Frau Zöhrer, köstliche italienische Gerichte und konnten dort sogar unsere Italienischkenntnisse testen. Nach dem Essen bewunderten wir die wunderschöne Altstadt im Zentrum von Malcesine.
            Nach ein paar Stunden machten wir uns auf den Weg zu unserem Bus und traten die Heimfahrt an. Um ca. 20.30 Uhr waren wir wieder zu Hause. Obwohl wir wegen Zeitmangel das “Castello Scaligero“ nicht besichtigen konnten und wegen der kühlen Temperaturen das Baden im See nicht möglich war, war diese Abschlussfahrt ein sehr schönes Erlebnis, an das wir uns gerne erinnern.

             

            Von Selina & Resan aus der 4a

          • DIE TAGE AM GERLOSSTEIN von Nikolina Pecanac

          • Wir waren auf einem Berg

            da saß ein kleiner Zwerg.

            Das Zimmer war so schön

            doch leider gab es keinen Föhn.

             

            Breakfast, lunch und dinner,

            das passt immer.

            Nur Spaß und gib Gas,

            sonst verpasst du was.

             

            Die Handys nahmen uns die Lehrer weg,

            die Natur genießen, war der Zweck.

            Zum Wandern war der Rucksack voll

            und die Erklärungen der Lehrer waren toll.

             

            Ich habe es mir nicht gedacht,

            dass es so viel Freude macht.

            Das war aber gut geplant,

            wer hätte das geahnt,.

          • Wienwoche der 4.Klassen

          • Am 10. Juni starteten wir pünktlich um 7:40 mit dem Bus nach Wien. Nach zwei Pausen erreichten wir unsere Unterkunft in Wien. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge Brigittenau. Anschließend begaben wir uns auf den Weg zum Schloss Schönbrunn und besichtigten den dazugehörigen Tierpark. Am Abend wurden wir in der Unterkunft mit verschiedenen Gerichten verköstigt.

            Am nächsten Morgen fuhren wir mit der U-Bahn in Richtung Mariahilfer Straße. Dort durften wir uns für zwei Stunden selbständig bewegen. Beim Treffpunkt angekommen waren nur die Hälfte der Schüler*innen vor Ort. Die Lehrer beschlossen, dass man für jede Minute, die man zu spät kommt, zehn Liegestütze machen muss. Daraufhin marschierten wir zum Parlament und bekamen dort eine interessante Führung. Am Abend besuchten wir alle elegant gekleidet das Musical von Falco.

            Am Mittwochmorgen begaben wir uns zum Museum der Illusionen und machten dort viele lustige Fotos. Am Mittag besuchten wir den Naschmarkt und verköstigten uns dort. Nachher hatten wir wieder einige Zeit Freigang, aber diesmal kam kein Schüler zu spät, sondern die Lehrer waren um eine Minute zu spät. Wie vereinbart machten diese dann ihre zehn Liegestütz. Danach wurden wir durch die Zeit von Sisi geführt und erlebten, wie es in Wien früher war im Time Travel. Am Mittwochabend aßen wir noch in der Stadt und begaben uns danach in unsere Unterkunft.

            Am Donnerstag begannen wir den Tag mit einer Stadtrundfahrt, die uns zum Donauturm führte. Am Nachmittag besuchten wir das ORF Zentrum und bekamen dort einen Einblick hinter die Kulissen der Fernsehsendungen. Am Abend war das Highlight der Woche, denn wir besuchten den Wiener Prater. Dort blieben wir bis halb zehn und dann verbrachten wir unsere letzte Nacht in der Unterkunft. Am letzten Tag brachen wir um halb zehn auf und erreichten nach zwei Pausen und einer langen Fahrt wieder die Schule.

            alles in allem war unsere Woche in Wien eine lustige und gelungene Abschlussfahrt und wird uns allen sicher lange in Erinnerung bleiben

          • Sommersportwoche in Kärnten

          • Am 17. Juni in der Früh ging es für uns, die  3b und 3c Klasse der Mittelschule Fügen 1, ab nach Kärnten an den Wörthersee.

            Nach sechs Stunden Fahrt erreichten wir endlich unsere Unterkunft direkt am Wörthersee, wo wir gleich mit den ersten Stunden unserer Sportkurse starteten. Dabei konnten wir uns zwischen Stand-up-paddeling, Kajak und Windsurfen entscheiden und lernten in dieser Woche einige Grundkenntnisse darüber.

            Das Highlight unserer Woche erlebten wir gleich am Montag: wir fuhren nach Klagenfurt, um Österreich gegen Frankreich beim Public Viewing anzufeuern.

            Am Mittwoch machten wir einen Ausflug zum Pyramidenkogel, wo wir die schöne Aussicht über den gesamten Wörthersee und das Umland genießen konnten. Der „Abstieg“ mit der 120m langen Rutsche war wohl amüsanter als der Aufstieg über die 441 Stufen.

            Am vorletzten Tag fuhren wir mit dem Schiff über den Wörthersee und begaben uns auf Weltreise im Minimundus, wo wir Miniaturbauwerke aus der ganzen Welt bestaunten.

            Auch das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten unsere freie Zeit beim Schwimmen, Tretboot fahren, Fußballspielen, Volleyballspielen usw. verbringen.

            Insgesamt war es eine unvergessliche Woche mit schönen Momenten, die uns lange in Erinnerung bleiben werden.

            Bericht der 3c

             

          • Redewettbewerb der Mittelschule Fügen 1

          • Am 17. Mai 2024 stellten sich wieder motivierte Rednerinnen und Redner einer kompetenten Fachjury und einem interessierten Publikum! 23 Schülerinnen und Schüler traten in den dritten Klassen mit einem Referat und in den vierten Klassen mit einer freien Rede gegeneinander an. Bewertet wurden die mutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer fachkundigen Jury, Herrn Peter Mader, Frau Bernadette Abendstein und BM Mag. Dominik Mainusch sowie SL Helmut Mader. Diese erteilte einerseits ein Feedback und fragte noch ein wenig genauer nach. Somit floss auch die Qualität der Fragebeantwortung in die Bewertung ein. Die Referate wurden mit interessanten Powerpoint Präsentationen oder aussagekräftigen Plakaten untermauert. Die Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten aufmerksam den Ausführungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern. Es war ein äußerst interessanter Vormittag, der den jungen Stimmen viel Platz bot, um über Themen zu sprechen, die ihnen wichtig sind. Dank der Großzügigkeit der Sponsoren Optiker Ritzl, Karins Magazin, Installationen Opbacher, Wohlfühlhotel Schiestl, Hotel Kohlerhof, Helvetia Versicherung, Mittelschule Fügen 1 und Buchhandlung Riepenhausen konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großzügigen Sachspenden bedacht werden, wobei die Podestplätze der jeweiligen Kategorie natürlich mit besonderen Sachpreisen belohnt wurden. Es war ein sehr gelungener Vormittag, der sowohl bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch beim Publikum viel Begeisterung hervorgerufen hat.

            Referat:

            1. Platz: Anna Fiechtl, 3b Klasse, mit dem Thema „Taylor Swift“
            2. Platz: Emelie Leuprecht , 3b Klasse, mit dem Thema „Raubkatzen“
            3. Platz: Lena Widner, 3a Klasse, mit dem Thema „Rattenberg“

            Freie Rede

            1. Platz: Mathilda Mair, 4b Klasse, mit dem Thema „Body Shaming“ und Lea Kreidl, 4a Klasse, mit dem Thema „Sexueller Missbrauch“

            2. Platz  Xander Fankhauser, 4b Klasse, mit dem Thema „Zivilcourage“

            3. Platz  Mariella Widner, 4a Klasse, mit demThema „Social Media“

             

            Mag. Eva Gasteiger-Janovsky

          • Erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen der MS Fügen 1 am Lidl-Schullauf in Schwaz

          • Am 28. Mai 2024 war es soweit: 13 engagierte Schülerinnen der 1. Klassen der Mittelschule Fügen 1 nahmen am Lidl-Schullauf in Schwaz teil. Mit großer Begeisterung und vollem Einsatz stellten sich die jungen Läuferinnen erstmals dieser sportlichen Herausforderung und erlebten einen Tag voller Spannung und sportlicher Erfolge. Das Rennen ermöglichte den Kindern außerdem, Engagement für den guten Zweck zu zeigen und durch ihre Teilnahme die Spendensumme für Kinder- und Jugendprojekte von Licht ins Dunkel zu erhöhen.

            Nach einem aufregenden Massenstart, konnten die Mädchen auf einer Strecke von 1600 m ihre Ausdauer und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen und wurden mit kleinen Teilnahmegeschenken und wertvollen Eindrücken belohnt. „Ich möchte unbedingt wieder teilnehmen und mich immer weiter verbessern“, erklärt Maria, eines der laufbegeisterten Mädchen, kurz nach Zieleinlauf. So hoffen wir, dass diese Begeisterung auf viele weitere Kinder überschwappt und wir beim nächsten Schullauf mit noch mehr Kindern teilnehmen können.

            Wir gratulieren unseren jungen Sportlerinnen zu ihrer Leistung und zu ihrem Mut, etwas Neues gewagt zu haben. Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf viele weitere sportlichen Erfolge!

          • Schulskirennen: Fast 200 MittelschülerInnen rasten durch den Funpark

          • Das traditionelle Skirennen der beiden Fügener Mittelschulen wurde Anfang März in Form eines Vielseitigkeitsbewerbes im Funpark am Spieljoch durchgeführt. Insgesamt waren 196 TeilnehmerInnen angemeldet und der Großteil bewältigte den Parcours mit Wellenbahn, Tunnel und Steilkurven problemlos, so waren auch keine Ausfälle zu verzeichnen. Die Tagesbestzeiten erzielten Rosa Schimpfössl und Nick Schiestl in der MS 1 bzw. Anna Steinberger und Thomas Laimböck in der MS 2. Die schnellsten Drei in jedem Jahrgang erhielten neben ihren Pokalen zusätzlich noch Gutscheine (Therme, Pizza, Burger, Crownys, usw.) und auch in der Mittelzeit-Wertung gab es viele Sachpreise zu gewinnen. Auf jeden Fall verbrachten alle SchülerInnen mit ihren Lehrpersonen trotz der nicht besonders freundlichen Wetterlage einen netten Skitag am Spieljoch und hatten Spass an der Bewegung. Ein besonderer Dank für die Unterstützung dieser Veranstaltung ergeht an die Spieljochbahn, den Wintersportverein Fügen, den Mittelschulverband, sowie die Gemeinden, Betriebe und Institutionen für die großzügige Bereitstellung der Sachpreise.

          • Gratulation Christopher Nagiller

          • Die HELBLING Read & Listen Challenge ist abgeschlossen und hat unsere Erwartungen übertroffen! Von Oktober bis Dezember haben fast 40.000 Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse sowohl an Mittelschulen als auch an AHS-Unterstufen die kniffligen Fälle der Mystery Stories gelöst und dabei ihre Lese- und Hörkompetenzen verbessert.Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen hatten die Möglichkeit, in spannende Detektivgeschichten einzutauchen und die Geheimnisse nach und nach zu enthüllen. Nur durch aufmerksames Lesen und Zuhören konnten sie die herausfordernden Rätsel lösen und mit etwas Glück Preise gewinnen.Wir sind begeistert vom großartigen Erfolg der Challenge und gratulieren Christopher Nagiller aus der 3c herzlich zum 3. Platz. Ein herzliches Dankeschön geht an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und ihre Teilnahme.

          • Faschingsvölkerballturnier

          • Am Unsinnigen Donnerstag, den 8. Februar 2024 fand in unseren beiden Mittelschulen das traditionelle Völkerballturnier zwischen MS 1 und 2 statt.

            Ein besonderes Lob geht auch heuer wieder an alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen:

            • für die faire Spielweise und den Ernst mit dem sie alle bei der Sache waren.
            • für den Ehrgeiz, den sie bei jedem einzelnen Spiel an den Tag gelegt haben
            • und dafür, dass sie wirklich Spaß am Sport hatten – was auch für die Zuschauer ansteckend wirkte.

            Auch heuer gab es wieder tolle selbstgestaltete Trikots und einfallsreiche Frisuren zu bewundern. Herzlichen Dank dafür!

            Ein besonderer Dank geht auch an alle Lehrpersonen, die das Turnier als Schiedsrichter oder als Aufsichtslehrpersonen unterstützt haben.

            Die Wanderpokale wurden heuer – zur Freude beider Schulen – wie letztes Jahr getrennt vergeben: Den Siegerpokal der Mädchen erspielte sich erneut die MS 2, den Siegerpokal der Buben ging wieder verdient an die MS 1.

            Zusammenfassend war es ein spannender und toller Tag für alle Schüler/-innen der beiden Schulen!

          • Super Skiwoche am Arlberg

          • Atemberaubendes Wetter, eine wunderbare Bergkulisse und eine traumhafte Unterkunft erwartete die 3a Klasse in St. Christoph am Arlberg. Vom Skikeller aus waren die Kinder in wenigen Schritten auf der Piste und verbrachten großartige Tage mit staatlichen Skilehrern der Skiakademie und ihren Lehrpersonen. Außerhalb vom Skiprogramm powerten sie sich in der Sporthalle aus, schauten einen spannenden Kinofilm und zum krönenden Abschluss besuchten sie die „Kinderdisco“.

          • Die 3b und die 3c Klasse besuchen die Tiroler Tageszeitung

          • Die zwei dritten Klassen 3b und 3c machten sich im Jänner mit dem Zug auf den Weg nach Innsbruck, um im Rahmen des Deutschunterrichts die Tiroler Tageszeitung und Life Radio zu besuchen. Da die Schülerinnen und Schüler selbst gerade lernten, wie man einen sachlichen Bericht schreibt, war es natürlich besonders interessant, die Journalisten und Redakteurinnen bei der Arbeit zu beobachten. Die erste Station war der private Radiosender Life Radio, wo die Schülerinnen und Schüler den Moderatoren über die Schulter schauen konnten. Im hochmodernen Studio erklärte der Moderator die Arbeit eines Radiosprechers und die Klassensprecher durften bei einem Direkteinstieg live im Radio sprechen. Nach einem Informationsfilm erklärte eine Redakteurin der Tiroler Tageszeitung ihre Arbeit und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Nach einem Blick in den Newsroom der Tiroler Tageszeitung ging es zu Fuß in die Druckerei des Unternehmens, wo die Schülerinnen und Schüler direkt miterleben konnten, wie die Zeitungen gedruckt und sortiert werden. Besonders beeindruckend waren dabei die riesigen Papierrollen und das Rattern der Druckermaschinen. Nach einer Jause führte die Klassen dann der Weg wieder zurück zum Bahnhof und mit dem Zug nach Fügen.

          • LLA Rotholz, wo Praxis gelebt wird

          • Am vergangenen Dienstag, den 23.01., besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse die LLA Rotholz und ließen sich von der angenehmen und gemütlichen Atmosphäre anstecken.

            Angeleitet von Schülerinnen der LLA bekamen die Kinder einen Einblick in die Abläufe, durften selber kochen und backen und besuchten die Ställe. Besonders die kleinen Schweinchen haben es unseren Kids angetan und wollten im Rucksack versteckt und mit nach Hause genommen werden. „Prost und Mahlzeit“ an die Eltern zu Hause.

            Ein großer Dank geht an Frau Elisabeth Pichler und ihr Schülerinnen- Team, die uns mit offenen Armen empfangen und dafür gesorgt haben, dass wir uns rundum wohl fühlten.