• Schule bleibt offen!

• Liebe Eltern, geschätzte Erziehungsberechtigte,

heute Vormittag hat auf Grund der widersprüchlichen Berichterstattung Verwirrung darüber geherrscht, ob die Schule trotz Lockdown offen bleibt. Deshalb haben wir den Schülerinnen und Schülern auch vorsichtshalber ihre Schulsachen mitgegeben.

Vor kurzem haben wir nun die Nachricht vom Ministerium erhalten, dass die Schule ab 22. November 2021 grundsätzlich geöffnet bleibt. Ich bitte euch Folgendes zu beachten:

• Der Präsenzunterricht in den einzelnen Klassen nach Stundenplan bleibt aufrecht.
            • Schülerinnen und Schüler, die aufgrund des Wunsches der Eltern der Schule fernbleiben, können sich über die Stoffgebiete bei den zuständigen Lehrpersonen informieren.
            • Flächendeckendes Distance Learning ist nicht vorgesehen
            • SchülerInnen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen möchten, haben die Erlaubnis zum Fernbleiben vom Unterricht. Ein ärztliches Attest ist nicht erforderlich. Eine Meldung an den Klassenvorstand ist ausreichend.
            • Für SchülerInnen gilt ab 22.11.2021 im gesamten Schulgebäude zumindest MNS-Pflicht (d.h. auch in den Klassen- und Gruppenräumen).
            • Entsprechende Maskenpausen werden eingeplant.
            • Alle SchülerInnen, die sich im Schulgebäude aufhalten, testen sich – wie gewohnt - zweimal mit Antigen-Test und mindestens einmal pro Woche mittels PCR-Test.

Schöne Grüße,

das Team der MS Fügen 1

• Freude schenken

• Die aktuelle Corona Situation verlangt von uns Menschen sehr viel ab. Soziale Distanz und Abstand sind mittlerweile unsere täglichen Begleiter geworden. Umso wichtiger sind nun Werte wie Nächstenliebe und Zusammenhalt. Unter diesem Motto wurde von der 2b Klasse, der Mittelschule Fügen 1, ein kleines Projekt mit ihrem Klassenvorstand auf die Beine gestellt.

„Freude schenken“ soll Brieffreundschaften zwischen Schülerinnen und Schülern und Bewohnerinnen und Bewohnern des Franziskusheimes entstehen lassen. Einige Zeilen der Herzlichkeit und Freude soll die Bewohner dort aufheitern, ihnen Kraft schenken und ihnen das Gefühl vermitteln, dass jemand an sie denkt.

Am 11. Oktober 2021 durften wir den Brieffreunden im Franziskusheim einen Besuch abstatten, die Freude war groß und der Gesprächsstoff ging den Beteiligten nicht aus.

Kathrin Schlögl, BEd

• Rookie-Schnuppertage

• Die Entscheidung, ob ein Schüler oder eine Schülerin eine höhere Schule besucht oder eine Lehre absolviert, fällt in den allermeisten Fällen im 1. Halbjahr der 4. Klasse der Mittelschule. Dies ist für viele Eltern und Kinder eine nicht ganz einfache Zeit. Mit den Rookie-Schnuppertagen soll den Jugendlichen eine Entscheidungserleichterung geboten werden.

So hatten am 12. und 13. Oktober 2021 die SchülerInnen der 4. Klassen beider Mittelschulen die Möglichkeit, verschiedene teilnehmende Betriebe zu erkunden und in einen Lehrberuf hineinzuschnuppern. Unterstützt wird das „Rookie-Projekt“ von der Wirtschaftskammer Schwaz und verschiedenen Betrieben des Bezirkes, um den Teilnehmern eine berufspraktische Aktivität zu bieten. Die mitmachenden Betriebe sehen im „Projekt Rookie“ eine Möglichkeit, sich zu präsentieren und Jugendlichen und Eltern Arbeitsplätze und Chancen im Berufsleben in der Wirtschaftsregion Schwaz zu zeigen.

Daniel Schiestl, BEd

• Kennenlerntage - 1. Klassen

• Damit sich die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und die ihre Klassenvorstände besser kennenlernen, verbrachten die ersten Klassen der Mittelschule Fügen 1 bereits in der vierten Schulwoche ihre Kennenlerntage inklusive Übernachtung auf der Kohleralm.

Die Erstklässler verbrachten zwei großartige Tage am Berg, wo sie mit unterschiedlichen Spielen und Übungen ihre Klassengemeinschaft stärken konnten.

Wir möchten uns beim Team der Kohleralm herzlich für die freundliche Aufnahme und die spitzen Verpflegung bedanken!

Sabine Lechner, BEd

• Gartenprojekt

• Wer einen Garten besitzt, hat alles, was er braucht.“
            Cicero

Heuer konnten wir in der Schule endlich wieder das beliebte Projekt „Kräuter und Sinne“ wöchentlich anbieten, was im Vorjahr aufgrund von Corona leider nicht immer möglich war. Mit viel Begeisterung und Elan stellten wir verschiedene Kräutersalze und Teemischungen her. Höhepunkte im Gartenjahr sind immer die Präsentation und der Verkauf dieser veredelten Produkte durch Schülerinnen und Schüler bei diversen Veranstaltungen, wie Elternsprechtage und Bauernmärkte. Mit Frau Luxner konnte für die kürzlich pensionierte Frau Bösch erfreulicherweise eine kompetente Nachfolgerin gefunden werden.